Burghaun verändert sich


... in der Ringstraße

Ausnahmsweise mal eine Restaurierung - kein Abriss wie sonst üblich!

So sah das Haus Gies mit dem besonderen Fachwerk früher aus! (Quelle: Burghaun in alten Ansichten 2 von H.J. Ruppel)
So sah das Haus Gies mit dem besonderen Fachwerk früher aus! (Quelle: Burghaun in alten Ansichten 2 von H.J. Ruppel)

Was wird wohl aus dem Haus Gies werden? Abriss oder Erhaltung? Hoffentlich findet sich ein netter Mensch, der das einst schöne Gebäude wieder restauriert!

Solche Überlegungen stellte ich vor einigen Jahren an, als das alte verwaiste Fachwerkhaus noch verschandelt und verschindelt dastand und niemand wusste, was mit ihm geschehen würde.


Januar 2017

Der Denkmalschutz ...
Der Denkmalschutz ...
... ist zuständig ...
... ist zuständig ...

April 2019

Ob das Haus wohl saniert werden soll?
Ob das Haus wohl saniert werden soll?
Man könnte ein Schmuckstück daraus machen!
Man könnte ein Schmuckstück daraus machen!

Dezember 2020

Nichts tut sich, außer ...
Nichts tut sich, außer ...
... dass dort plötzlich ein Brunnen steht!
... dass dort plötzlich ein Brunnen steht!

2022/2023 - Große Freude!!

Anfang März 2022 sah ich ein großes Holzgestell und Baucontainer auf dem Gelände vor dem Haus und konnte mir keinen Reim darauf machen. Aber jetzt ist es sicher:

Das heruntgergekommene, aber schöne  Fachwerkhaus darf nicht abgerissen werden. Da kann man mal nicht über die Denkmalbehörde meckern! - Der Eigentümer Horst Hildebrand wird das Anwesen denkmalgerecht sanieren und einer sinnvollen Nutzung zuführen.

Foto irgendwann 2023
Foto irgendwann 2023

Das ist mal eine gute Nachricht!

Würde Herr Hildebrand doch auch das Haus am Kirchplatz retten. Da könnte ein gemütliches Cafe entstehen!

Es wäre eine wunderbare sonnige Alternative zu dem miserablen Cafe-Standort dort am Markt-platz, wo man draußen im Schatten und im lärmenden Verkehrsgestank sitzt!

 


2. August 2022

Es geht langsam voran. Die unteren Gefache sind wieder hergestellt und mit Lehmziegeln (hoffe ich jedenfalls) ausgemauert.

 

 


15./16. Juli 2023
15./16. Juli 2023
15./16. Juli 2023
15./16. Juli 2023

Juli bis Dezember 2023....

Ich denke, hier entsteht ein wahres Schmuckstück. Seit 1986 wohne ich wieder in Burghaun, und es ist das erste Mal, dass ich miterlebe, wie ein heruntergekommenes Fachwerkhaus nicht abgerissen, sondern wieder instandgesetzt wird !!!

Das wird ein gutes Beispiel dafür sein, dass so etwas realisiert werden kann, wenn der Wille dazu und innovative Ideen für eine zukünftige Nutzung vorhanden sind.

Das alles wäre auch für das Fachwerkhaus am Kirchplatz möglich. Warten wir es ab, was sich dort tun wird - die Hoffnung stirbt zuletzt!!

Dezember 2023
Dezember 2023 - Die Fenster sind gesetzt, leider passt die helle Haustür auf der Frontseite noch nicht wirklich...