Rettet den Kirchplatz!


Burghaun im September 2023

 

Bekanntlich will die Gemeinde Burghaun das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus am Kirchplatz aus den verschiedensten Gründen nicht sanieren und für sich nutzen, sondern verkaufen. „Der Ortsbeirat hat in seiner Sitzung vom 18. 4. 2023 einstimmig beschlossen, dass er dem Verkauf des Gebäudes Stadtstraße 10 zustimmt und den Verkauf der Freifläche am Kirchplatz ablehnt.“ (Zitat aus Amtsblatt Nr. 37/2023, abgedruckt in der Bürgerzeitung WIR)

 

Anwohner des Kirchplatzes haben in der Vergangenheit ihre Häuser denkmalgerecht renoviert. Sie sind auch der Aufforderung der Gemeinde seinerzeit nachgekommen, ihre straßenseitigen Grundstücke auf eigene Kosten in die Pflasterung des Kirchplatzes einzubeziehen.

Hingegen schafft es die Gemeinde Burghaun nicht, dieses eine, zentral an prominenter Stelle gelegene und den Kirchplatz prägende Fachwerkhaus, denkmalgerecht zu sanieren und für sich sinnvoll zu nutzen. Welch ein Armutszeugnis!

Wenn schon der Verkauf des historischen Gebäudes nicht zu verhindern ist, so sollte wenigstens der Beschluss des Ortsbeirates umgesetzt werden. Auch der potenzielle Käufer darf das Gebäude nicht abreißen, sondern muss es denkmalgerecht sanieren. Zudem sollte seitens der Gemeinde sichergestellt werden, dass der Denkmalschutz geachtet sowie auch ein Teilabriss des Hauses oder ein modernistischer Anbau nicht zugelassen wird.

Damit könnten wir als unmittelbare Nachbarn ja leben, wenngleich uns eine Nutzung durch die Gemeinde durchaus lieber wäre. Schließlich liegt die Erhaltung des mit öffentlichen Geldern geförderten und als Ruhezone konzipierten Platzes in seiner jetzigen Gestalt im Interesse der Allgemeinheit.

 

Wie bei der Anhörung im Ortstermin am 13. September zu vernehmen war, plant hingegen der Gemeindevorstand, einen erheblichen Teil der Freifläche als Auto-Stellplatz mit zu verkaufen. Als Gründe hierfür wurden insbesondere zukünftige mögliche Eigentumsveränderungen genannt.

Durch einen solch massiven Eingriff gegen die Interessen der Öffentlichkeit würde der Kirchplatz sehr stark beeinträchtigt und völlig entwertet.

 

Wir fragen uns als Nachbarn mit täglichem Blick auf das vernachlässigte Häuschen und den Kirchplatz, warum sich der Gemeindevorstand den Kopf über die zukünftigen Absichten des potenziellen Käufers zerbrechen muss. Dieser hätte genügend Stellfläche für Autos, auch für einen eventuellen Mieter des Hauses Nr. 10 – sowohl im Hof, der ja bereits den früheren zum Haus gehörigen Vorplatz enthält, als auch unterhalb der Mühltreppe. Schließlich kann die Familie des potenziellen Käufers die kircheneigene Mühltreppe seit der Abriegelung des Kirchengeländes quasi als Privattreppe bequem nutzen!

Da der Verkauf des historischen Fachwerkhauses Stadtstraße 10 wohl beschlossene Sache ist, sollte wenigstens das Votum des Burhauner Ortsbeirates vom 18.4.2023 seine Gültigkeit behalten und umgesetzt werden.

Wir appellieren an die Öffentlichkeit und besonders an diejenigen, die einen Einfluss auf

die geschilderten Pläne haben, dafür Sorge zu tragen, dass die Gemeinde Burghaun keine Freifläche um das Fachwerkgebäude verkauft. Denn das wäre der Ruin dieses schönen, erholsamen Kirchplatzes in der Mitte von Burghaun.

  • Elisabeth Sternberg-Siebert, Stadtstr. 15
  • Andrea Sternberg-Holfeld, Stadtstr. 15
  • Christiane Fuchs, Stadtstr. 8
  • Dietmar Müller, Stadtstr. 8                                                                                                weiter...