Die Herzogin von Schleswig-Holstein

"Unter den vielen Menschen, die bei uns eine Herberge, Speise und Trank bekamen, war auch eine Schwägerin des letzten deutschen Kaisers. Dessen erste Frau war eine Herzogin von Schleswig Holstein. Unsere Besucherin war die Witwe des Bruders der Kaiserin Auguste Viktoria: Herzogin von Schleswig Holstein mit ihrer Begleitung, dem herzoglichen Generaldirektor Hübner und Frau. Sie waren vom 20. bis 23. Juli 1945 unsere Gäste."

Mein Vater erwähnt in seinen Lebenserinnerungen nicht die Aufregung, die diese hohen Herrschaften damals in unserem bescheidenen Hause hervorriefen. Ich erinnere mich sehr gut daran, dass besonders wir Kinder tief beeindruckt waren von den adeligen Besuchern. Meine Mutter lief zu großer Form auf: Das Silberbesteck wurde frisch geputzt, das gute Geschirr bereitgestellt, unser sog. "Esszimmer" und noch ein weiterer Schlafraum zur Verfügung gestellt, der Garten und die Speisekammer geplündert. Und das alles, obwohl unser Haus bereits überfüllt war. Wo schliefen eigentlich wir Kinder? Wahrscheinlich zu mehreren im Bett und sicherlich auch draußen im Zelt. Es war jedenfalls ein großes Ereignis - dieser Besuch der Herzogin von Schleswig Holstein!    

- 20. - 23. Juli 1945

Trotz überfüllten Hauses mit großer Gastlichkeit empfangen, sagen wir beim Scheiden unseren wärmsten Dank verbunden mit dem Wunsch für eine glückliche und gesunde Zukunft des Pfarrhauses in Burghaun.

Herzogin zu Schleswig Holstein

 

Mit aufrichtigem Dank schließe ich mich an

E. Hübner geb. Bar. v. Sass

 

Als Pastorensohn war es mir eine doppelte Freude, die liebenswürdige Gastfreundschaft des Pfarrhauses genießen zu können. Vielen herzlichen Dank und alles nur denkbare Gute, das sind meine aufrichtigen Wünsche zum Abschied.

Gerhard Hübner

Herzogl. Generaldirektor